210330_RheinBerg_Header_Suchtberatung (c) Prostock-studio@stock.adobe.com

Suchtberatung für Betroffene

Hilfen bei Problemen mit Alkohol, Drogen, Glücksspiel und Mediennutzung

Betroffene erhalten Informationen zu der Wirkung und den Folgen von Suchtmittelkonsum, über den Suchtverlauf, über Behandlungsmöglichkeiten und Selbsthilfegruppen. Dabei kann das eigene Konsumverhalten reflektiert und ein individueller Lösungsweg entwickelt werden. Wenn nötig, wird eine qualifizierte Entzugsbehandlung vermittelt.

Falls eine ambulante oder stationäre Rehabilitation erforderlich ist, wird gemeinsam nach einer geeigneten Einrichtung gesucht. Dabei bereiten die Suchthilfen die Maßnahme vor und unterstützen, die nötigen Angelegenheiten bei der Rentenversicherung oder Krankenkasse zu regeln.  Zudem helfen und begleiten sie auch im Rahmen einer Substitutionsbehandlung.

In akuten Krisensituationen sind die Suchthilfen auch kurzfristig für Betroffene da. Bei allem wird großer Wert auf Vertraulichkeit gelegt. Alle Beratungsleistungen sind kostenfrei.

Erstgespräche finden nach Vereinbarung statt.

Montag bis Donnerstag: 9 bis 12.15 Uhr und 13 bis 17 Uhr

Freitag: 9 bis 12.15 Uhr

Online-Beratung

Wer lieber nicht persönlich oder per Telefon Kontakt aufnehmen möchte, gelangt hier zu unserer Online Beratung. Anfragen werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

Beratung auf Türkisch

Jeden dritten Mittwoch im Monat, von 10 bis 11 Uhr, gibt es ein Online-Chat-Angebot in türkischer Sprache. Türkische Ratsuchende können sich dann vertrauensvoll in ihrer Muttersprache an unsere Mitarbeitenden wenden.

Türkçe dilinde danışma hizmeti

Her ayın üçüncü çarşambası, sabah saat 10'dan 11'e kadar, internet üzerinden Türkçe sohbet sunuyoruz. Türkçe danışma

arayanlar güvenli bir şekilde bize Türkçe dilinden iletişime geçebilirler.

logo-contact2

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Suchthilfen Ambulant

Buchholzstraße 73
logo-contact2

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Fachdienstleitung - Suchthilfen Ambulant

Lydia Heup