210526_RheinBerg_Engagement (c) Studio Romantic@stock.adobe.com

Engagement

im Caritasverband RheinBerg

Die Arbeit der Caritas RheinBerg wird nicht allein von vollamtlichen Mitarbeitenden getan. Ohne die Unterstützung von Ehrenamtlichen, die tatkräftig mithelfen, Spendenwilligen, die manche Projekte erst möglich machen, und den vielen Mitmenschen, die in der Gemeindecaritas tätig sind, wäre der Caritasverband um vieles ärmer.

Wie man sich im Verband engagieren kann? Hier ist eine kleine Übersicht.

Familie & Frauen (c) Dopffer@stock.adobe.com

Fachberatung Ehrenamt

Es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Zeit und die eigenen Fähigkeiten in eine sinnvolle Tätigkeit zu investieren. Die Caritas bietet viel, die Fachberatung Ehrenamt hilft gerne weiter.

Familie & Frauen (c) Andrey Popov@stock.adobe.com

Fachberatung Gemeindecaritas

Sie ist das Bindeglied zwischen der Caritasarbeit der Pfarrgemeinden und des Caritasverbandes – die Fachberatung Gemeindecaritas.

Familie & Frauen (c) guy2men@stock.adobe.com

Spenden

Die Caritas bietet eine Vielzahl an Spendenmöglichkeiten und Fonds. So kommen Spendengelder immer an den richtigen Ort. Denn manches Projekt wäre ohne Spenden gar nicht umsetzbar.