210421_RheinBerg_Header_Flucht_Migration (c) Pixabay.com

Flucht und Migration

Caritasverband RheinBerg

Integration beruht auf Vielfalt und Wechselseitigkeit. Sie ist eine Aufgabe, die alle Menschen in einer Gesellschaft betrifft und nicht nur zugewanderte Menschen. Gemeinsam mit allen Bevölkerungsgruppen möchte der Fachdienst im Rheinisch-Bergischen Kreis Integration gestalten und die gleichberechtigte Teilname aller Zugewanderten begleiten.

Ambulante Pflegedienste (c) Pixabay

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Egal ob Projekte, News oder Veranstaltungen – Neuigkeiten und neue Entwicklungen im Fachbereich Flucht und Migration finden hier.

Ambulante Pflegedienste (c) rido@stock.adobe.com

Beratung

Der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) gestaltet in vielfältiger Projektarbeit die Integration vor Ort und berät zu allen Fragen über Migration, Integration und Zuwanderung.

Ambulante Pflegedienste (c) Ingo Bartussek@stock.adobe.com

Sozial- und Rechtsberatung für Geflüchtete

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Fluchterfahrung ohne gefestigten Aufenthalt, um diese bei der selbstständigen Lebensgestaltung zu unterstützen.

Ambulante Pflegedienste (c) Chaay_tee@stock.adobe.com

Beratung für Erwachsene Zuwanderer

Das Angebot unterstützt Neuzugewanderte, ihr Leben selbstständig zu gestalten. Zudem hilft es dabei, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Ambulante Pflegedienste (c) alphaspirit@stock.adobe.com

Integrationsagentur

Die Integrationsagentur bietet Unterstützung und Begleitung von Öffnungsprozessen in eigenen oder anderen Einrichtungen/Diensten und Institutionen.

Ambulante Pflegedienste (c) Prostock-studio@stock.adobe.com

Internationale Begegnungsstätte

Bietet Raum für Begegnung und Treffen zwischen Alteingesessenen und Neuzugezogenen, Migrantenorganisationen und Gruppen.

Ambulante Pflegedienste (c) Rawpixel Ltd.@stock.adobe.como

Sprachangebote

Vielfältige Sprachangebote für Anfänger und Fortgeschrittene: Die Caritas RheinBerg bietet sowohl Sprachkurse als auch Gruppentreffen in gemütlicher Plauderatmosphäre an.

Ambulante Pflegedienste (c) Coloures-Pic@stock.adobe.com

Unterstützung für ehrenamtlich Engagierte

Stärkung und Begleitung von Ehrenamtlichen vor Ort sowie Bereitstellung von Unterstützungsangeboten und Netzwerken.

Ambulante Pflegedienste (c) Pixabay.com

Kampagne
vielfalt. viel wert.

Die Caritas ambulanten Dienste unterstützen Menschen in ihrer bisherigen Lebensqualität, in ihrem häuslichen Umfeld und fördern ihr selbständiges Leben.