210421_RheinBerg_Header_Flucht_Migration (c) Pixabay.com

Flucht und Migration

Caritasverband RheinBerg

Der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) ist zuständig für alle Themen rund um Migration, Integration und Zuwanderung.

Integration ist ein wechselseitiger, vielfältiger Prozess, an dem sich die gesamte Gesellschaft beteiligt. Deswegen ist Integration eine Aufgabe, die ALLE betrifft und nicht nur zugewanderte Menschen. Gemeinsam mit allen Bevölkerungsgruppen möchte der Fachdienst im Rheinisch-Bergischen Kreis Integration gestalten und die gleichberechtigte Teilnahme aller Zugewanderten begleiten.

Die Beratungsangebote sind grundsätzlich vertraulich. Sie richten sich unter anderem an:

• Menschen im Asylverfahren oder mit einer Duldung
  • EU-Bürgerinnen und EU-Bürger
  • Personen mit Aufenthaltstitel
  • Ehrenamtliche in der Geflüchtetenhilfe
  • Migranten- und Migrantinneninitiativen und -organisationen

Darüber hinaus gestaltet der Fachdienst in vielfältiger Projektarbeit die Integration vor Ort.

• Engagement für gesellschaftliche Vielfalt
  • Gruppenangebote (beispielsweise Sprachkurse) und Veranstaltungen
  • Förderung von bürgerschaftlichem Engagement und Begleitung von Einrichtungen bei Prozessen der diversitätssensiblen Öffnung
  • Der Dialog auf Augenhöhe und die praktizierte Nächstenliebe stehen dabei immer im Vordergrund der alltäglichen Arbeit.
Ambulante Pflegedienste (c) Pixabay

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Egal ob Projekte, News oder Veranstaltungen – Neuigkeiten und neue Entwicklungen im Fachbereich Flucht und Migration finden hier.

Ambulante Pflegedienste (c) golubovy@stock.adobe.com

Online-Beratung

Der Fachdienst für Integration und Migration bietet neben der direkten Face-to-Face-Beratung vor Ort auch eine anonyme Art der Unterstützung an: die Online-Beratung.

Ambulante Pflegedienste (c) Ingo Bartussek@stock.adobe.com

Sozial- und Rechtsberatung für Geflüchtete

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Fluchterfahrung ohne gefestigten Aufenthalt, um diese bei der selbstständigen Lebensgestaltung zu unterstützen.

Ambulante Pflegedienste (c) Chaay_tee@stock.adobe.com

Beratung für Erwachsene Zuwanderer

Das Angebot unterstützt Neuzugewanderte, ihr Leben selbstständig zu gestalten. Zudem hilft es dabei, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Ambulante Pflegedienste (c) alphaspirit@stock.adobe.com

Integrationsagentur

Die Integrationsagentur bietet Unterstützung und Begleitung von Öffnungsprozessen in eigenen oder anderen Einrichtungen/Diensten und Institutionen.

Internationale Begegnungsstätte (c) Andrey Popov@stock.adobe.com

Internationale Begegnungsstätte

Bietet Raum für Begegnung und Treffen zwischen Alteingesessenen und Neuzugezogenen, Migrantenorganisationen und Gruppen.

Ambulante Pflegedienste (c) Rawpixel Ltd.@stock.adobe.como

Sprachangebote

Vielfältige Sprachangebote für Anfänger und Fortgeschrittene: Die Caritas RheinBerg bietet sowohl Sprachkurse als auch Gruppentreffen in gemütlicher Plauderatmosphäre an.

Ambulante Pflegedienste (c) Coloures-Pic@stock.adobe.com

Unterstützung für ehrenamtlich Engagierte

Stärkung und Begleitung von Ehrenamtlichen vor Ort sowie Bereitstellung von Unterstützungsangeboten und Netzwerken.

Ambulante Pflegedienste (c) Pixabay.com

Kampagne
vielfalt. viel wert.

Die Caritas ambulanten Dienste unterstützen Menschen in ihrer bisherigen Lebensqualität, in ihrem häuslichen Umfeld und fördern ihr selbständiges Leben.