210421_RheinBerg_Header_Vielfalt (c) Pixabay.com

vielfalt. viel wert.

Entwicklung zu einer Vielfaltsgesellschaft

Die Kampagne „vielfalt. viel wert.“ möchte gesellschaftliche Vielfalt fördern und positiv erlebbar machen. Verschiedene Veranstaltungsformate sollen dazu beitragen, Menschen in Begegnung und ins Gespräch zu bringen.

Seitdem die Kampagne „vielfalt. viel wert.“ 2016 ins Leben gerufen wurde, haben sich viele Menschen aus allen Lebensbereichen und mit verschiedenen Lebensweisen im Rahmen der Kampagne unterhalten, kennen- und schätzen gelernt.

Angebot

Regelmäßig bringt die Kampagne Menschen aus verschiedenen Religionsgemeinschaften ins Gespräch. Bei Podiumsdiskussionen wird mit Erwachsenen, Schülerinnen und Schüler über Gegenwart und Geschichte der Gesellschaft gesprochen. Immer wieder werden interessante Menschen aus Kunst, Politik und Zivilgesellschaft zu öffentlichen Gesprächen eingeladen. In Workshops bringt die Kampagne Jung und Alt zusammen, um über Vorurteile gegenüber gesellschaftlichen Minderheiten zu sprechen und versuchen denen beizustehen, die sich gegen sie einsetzen wollen.

Laufend werden neue Ideen entwickelt, um Begegnung zwischen Menschen zu fördern, Vorurteile zu bekämpfen und von den vielen Vorteilen gesellschaftlicher Vielfalt zu erzählen.

Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 17 Uhr

Zu Neuigkeiten und aktuellen Veranstaltungen der Kampagne geht es hier entlang.

210517_CS_VielfaltLogos
Neuer Medien-Inhalt

Caritasverband  für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Fachdienst Integration und Migration

Dana Harms