240423_Hinweisgeber2_482785126 (c) Adobe Stock

Hinweisgeberschutzgesetz

Besonderer Schutz für Melder

Mit dem Inkrafttreten des Hinweisgeberschutzgesetzes zum 2. Juli  2023 stellt der Gesetzgeber Hinweisgeber (auch als Whistleblower bekannt) unter einen besonderen Schutz.

Als Hinweisgeber werden Personen bezeichnet, die für die Öffentlichkeit relevante Missstände beziehungsweise Straftaten aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang aufdecken. Dazu gehören Verstöße gegen Strafvorschriften, Verstöße, die bußgeldbewehrt sind (zum Beispiel Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Mindestlohn), Verstöße gegen Rechtsvorschriften (zum Beispiel Verbraucherschutz, Betreuungsvertragsgesetz, Regelungen der IT-Sicherheit und Datenschutz), Verstöße gegen Vergabevorschriften und Verstöße gegen steuerliches Recht.

Richtlinien Hinweisgeberschutzgesetz

Fragen und Antworten

Mit der Hintbox (nachfolgender Link) bietet der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. Personen, die sich im Zusammenhang mit dem Wirken des Caritasverbandes für den Rheinisch-Bergischen Kreis und seiner Mitarbeitenden als Hinweisgeber unter den gesetzlichen Schutz stellen möchten, ein gesichertes Meldeverfahren:

Meldekanal Hintbox

Meldestellenbeauftragte:

Gabriele Broich und Christoph Pütz

Hinweisgeber/-innen können auch die externe Meldestelle nutzen, die beim Bundesamt für Justiz eingerichtet wurde.

Caritasverband  für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Laurentiusstraße 4-12

Erreichbarkeit:
Montag  - Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr und Freitag: 8.30 - 13.30 Uhr