210518_RheinBerg_Header_F&M_News (c) Pixabay

Flucht und Migration

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Egal ob Projekte, News, Veranstaltungen oder Initiativen – alle Informationen zu Neuigkeiten und neuen Entwicklungen im Fachbereich Flucht und Migration finden sich auf dieser Seite.

Wanderausstellung: An(ge)kommen. Augenblicke. Begegnungen. Geschichten.

1.9.2021 bis 22.1.2022

Flucht und Migration waren schon immer Teil der Menschheitsgeschichte und somit auch selbstverständlich Teil der Geschichte Deutschlands. Die Wanderausstellung vom Forum der Kulturen Stuttgart porträtiert Menschen mit ganz unterschiedlichen Fluchtgeschichten: ältere Menschen, die im Zweiten Weltkrieg vertrieben wurden, Geflüchtete, die länger als zehn Jahre hier leben, sowie in den letzten Jahren nach Deutschland geflüchtete Menschen. Obwohl jede Geschichte individuell ist, gibt es viele Parallelen zwischen den einzelnen Schicksalen. Mit dieser Ausstellung sollen die Themen Flucht und Fluchtursachen nicht nur beleuchtet, sondern vor allem den Menschen ein Gesicht und eine Stimme geben werden und es wird eindrücklich aufgezeigt, dass die darin Porträtierten nicht auf der Durchreise sind, sondern hier in Deutschland eine zweite Heimat gefunden haben.

Aus Geflüchteten werden neue Einheimische, aus angeblichen Fremden werden Nachbar:innen, Bekannte, und Freund:innen. Sie sind bürgerschaftlich engagiert, bekleiden politische Ämter und tragen maßgeblich zur Vielfalt und zum Reichtum unserer Gesellschaft bei.

Die Wanderausstellung wird im oben genannten Zeitraum durch den RBK wandern. Genaue Ausstellungsorte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Kontakt:

Veronika Heiligmann (Caritasverband RheinBerg) v.heiligmann@caritas-rheinberg.de

Gabriele Atug-Schmitz (ANN) gabriele.atug-schmitz@krbk.de

210616_Logo_Aktion_Neue_Nachbarn