210114_RheinBerg_Header_Familienpflege (c) © Philip Steury@stock.adobe.com

Caritas RheinBerg - Der Mensch zählt

Das Motto „Der Mensch zählt“ ist Grundlage der täglichen Arbeit des Caritasverband RheinBerg. Seit seiner Gründung erfüllt er seinen Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche, als Verband der freien Wohlfahrtspflege und als Mitgliederverband.

Der Verband

Unter dem Motto „Caritas RheinBerg – Der Mensch zählt“ ist der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. bestrebt, den Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche, als Verband der freien Wohlfahrtspflege und als Mitgliederverband zu erfüllen.

Unsere zehn Zusagen für Mitarbeitende

Der Caritas RheinBerg ist es wichtig, Nächstenliebe konkret werden zu lassen. Dafür braucht es Mitarbeitende, die sich gerne für andere einbringen und die christlichen Werten positiv gegenüber stehen. Wie sie privat ihr Leben gestalten, ist nicht entscheidend.

mitten im Leben GmbH

Die „mitten im leben" GmbH hilft bedürftigen Menschen, insbesondere in geistiger, seelischer, körperlicher Not. Ebenfalls, wenn sie arbeitslos sind und auf dem ersten Arbeitsmarkt schwer vermittelbar sind.

Presse

Sie haben Fragen zu Publikationen und Pressemitteilungen oder suchen nach gezielten Informationen? Hier geht es zum Pressebereich der Caritas RheinBerg.

Institutionelles Schutzkonzept

Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene werden in verschiedenen Bereichen betreut. Grundlage zur Prävention vor sexualisierter Gewalt ist ein institutionelles Schutzkonzept (ISK).

Beschwerdemanagement

Jeder Vorschlag, jede Frage und jede konstruktive Kritik wird vertraulich behandelt und hilft die Arbeit und das Angebot der Caritas RheinBerg zu verbessern.

Caritas transparent

Transparenz ist ein wichtiger Bestandteil aller Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Caritas RheinBerg. Hier geht es zum Transparenzbericht.