210421_RheinBerg_Header_Vielfalt (c) Pixabay.com

Kampagne „Vielfalt. viel wert.“

News und Veranstaltungen

Was gibt es neues im Rahmen der Kampagne? Welche Veranstaltungen sind in der kommenden Zeit geplant? Willkommen auf der News-Seite von „Vielfalt. viel wert.“

News und Veranstaltungen

Frauenraum ALMA im April: Luna Yoga mit Gabriele Müller

24. 04. 2024 | 16:30 – 18:30 Uhr

Treffpunkt: Fachdienst Integration & Migration, Internationale Begegnungsstätte (IBS), Lerbacher Weg 4, 51469 Bergisch Gladbach

Luna Yoga ist eine sehr weibliche Form des Hatha Yoga. Das „Yoga der Mondin“ ist eine harmonische, weibliche Körperkunst und Heilweise und wirkt besonders auf den Beckenraum. Es wirkt ganzheitlich, unterstützend und entspannend für Rücken, Nacken und das Becken, harmonisierend für das Hormonsystem, belebend für Körper, Geist und Seele sein.

Luna Yoga ist eine gute Methode, wenn Du deinen natürlichen Rhythmus wiederfinden möchtest. Es wechseln sich Atem- und Achtsamkeitsübungen, Asanas und Spürübungen harmonisch ab. Körperwahrnehmung und Kon-zentration auf das Wesentliche stehen im Mittelpunkt. Sanfte Drehungen und Dehnungen fördern Beweglichkeit und Flexibilität. Das kommt dem Nervensystem zugute, es schafft Raum für positive Gedanken und neue Ideen. Wie ein frischer Wind vom Meer lässt es Leichtigkeit entstehen, in-spiriert und weckt Kreativität aller Art.

Bitte bring dir eine Matte, ggf. ein kleines Kissen oder leichte Decke mit. Diese Veranstaltung ist ohne Kinder.

Wir freuen uns auf Dich!

Eine Anmeldung ist erwünscht bei d.harms@caritas-rheinberg.de

Über ALMA:

Du bist gerade in Deutschland angekommen? Alles ist neu für Dich? Dann bist du hier richtig und sehr willkommen.

Du wohnst schon eine Weile in Deutschland, aber möchtest neue Kontakte knüpfen? Komm vorbei!

Deutschland ist deine Heimat? Du willst dein Wissen teilen aber auch neue Perspektiven einnehmen? Wir freuen uns auf Dich!

Wir laden alle Frauen ein, die Lust haben sich regelmäßig zu treffen, sich zu vernetzen und gemeinsam aktiv zu sein. Wir wollen zusammen unsere Erfahrungen und Talente teilen, Spaß haben, unsere Netzwerke erweitern und uns gegenseitig inspirieren!

Wir haben Raum und Zeit für verschiedenen Aktivitäten – von Schach bis Spazieren, von Film schauen bis Yoga, von Tanzen bis Kochen und vieles mehr.

Wir freuen uns auf Euch!

240411_FrauenraumALMA_April_24_2Seite

Das Caritas-Haus feiert 25-jähriges Jubiläum unter dem Motto: Vielfalt Familie!

240411_Vielfalt Familie

Was bedeutet “Vielfalt Familie!” für Dich? – Male es auf!

Die Bilder werden beim Jubiläumsfest am 28.08.2024 präsentiert. Einsendung oder Abgabe bis zum 08. Juli bei allen Fachdiensten des Caritasverbandes RheinBerg und im Caritas-Haus

Familie kennt keine Grenzen. Sie kann winzig klein oder riesengroßsein und muss nicht immer mit Verwandtschaft zu tun haben. Von Regenbogenfamilien über Alleinerziehende bis hin zu freundschaftlichen Zusammenschlüssen – all das ist Familie! Wir möchten dem Begriff "Familie" Weite und Farbe verleihen und die Schönheit dieses vielfältigen Konzepts feiern! Zum 25-jährigen Jubiläum des Caritas-Hauses am 28.08.2024möchten wir, der Caritasverband im Rheinisch-Bergischen Kreis, die Vielfalt der uns umgebenden Familien sichtbar machen. Daher laden wir Sie herzlich dazu ein, selbst kreativ zu werden! Egal, ob jung oder alt, ob künstlerisches Talent oder nicht – füllen Sie ein DIN A4-Blatt mit Leben! Wir freuen uns auf schöne, lustige, kuriose, nachdenkliche, bunte und vor allem vielfältige Bilder, die die gängigen Vorstellungen zum Thema Familie erweitern und vervollständigen!

Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit, mitselbstgewählten Mal- und Zeichenmaterialien ein Bild zum Thema "Vielfalt Familie!" zu gestalten und es im Caritashaus oder bei den Fachdiensten einzureichen. Die Bilder werden im gesamten Caritas-Haus ausgestellt und können am 28.08.2024während des Festes und auch später betrachtet werden.

Gemeinsamer Mal- und Zeichennachmittag

Wir laden herzlich dazu ein gemeinsam zum Thema "Vielfalt Familie!" zu malen:

Wann: Donnerstag, 02.05.2024, 16 Uhr

Wo: Caritas Kindertagesstätte Cederwaldstraße | Cederwaldstraße 24 | 51465 Bergisch Gladbach

Hier können wir in entspannter Atmosphäre künstlerisch aktiv werden und gemeinsam - groß wie klein - tolle Bilder

zum Thema "Vielfalt Familie!" gestalten. Spaß, Begegnung & Austausch sind garantiert!

Anmeldung unter d.harms@caritas-rheinberg.de

Das Caritas-Haus feiert 25-jähriges Jubiläum unter dem Motto: Vielfalt Familie!

240411_Vielfalt Familie

Was bedeutet “Vielfalt Familie!” für Dich? – Male es auf!

Gemeinsamer Mal- und Zeichennachmittag

Wir laden herzlich dazu ein gemeinsam zum Thema "Vielfalt Familie!" zu malen:

Wann: Donnerstag, 02.05.2024, 16 Uhr

Anmeldung unter d.harms@caritas-rheinberg.de

LETS TALK ABOUT… Hybrididentitäten & Third Culture Kids

Aufwachsen in mehreren Kulturen

Online-Vortrag & Gespräch mit Nil Esra Daḡistan - Business & Culture Coachin und Migrationsspezialistin

Dienstag, 23.04.2024 | 18:00 – 19:30 Uhr Teilnahme via zoom

Moderation: Iṣıl Yildirim und Fatma El Ouardani, Mitarbeiterinnen der Integrationsagenturen des Caritasverbandes RheinBerg und Düsseldorf

Welche Herausforderungen und Chancen stellen sich jungen Menschen, die in mehreren Kulturen aufwachsen?

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Menschen, die in einer kulturellen Vielfalt aufwachsen. Die sogenannten „Third Culture Kids“ zeichnen sich dadurch aus, dass sie in verschiedenen Kulturen aufwachsen, als „Globetrotter“ wahrgenommen werden und eine facettenreiche Prägung erfahren, die gesellschaftlich positiv gewertet wird. Menschen mit Migrationsgeschichte, die eine ebenso vielfältige Prägung erleben, werden häufig abgewertet und ihre differenzierten Kompetenzen selten wahrgenommen. Sie gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als Außenseiter – als Ausländer*innen.

Bei Menschen mit einer sogenannten „festen“ Kulturzugehörigkeit ist die Frage nach der eigenen Identität vergleichsweise leichter zu beantworten. Doch diese Gruppe wird immer kleiner. Wer hingegen in und mit verschiedenen Kulturen aufgewachsen ist, durchläuft bei der Frage nach der eigenen Identität einen wesentlich komplexeren Prozess.

Anmeldung und Infos unter: i.yildirim@caritas-rheinberg.de de // Tel: 02202 1008-604

Kostenlose Veranstaltung: Teilnahme via zoom

240411_posting-quadratisch-lets-talk-about-23-04-2024

Das Quiz „Woher kommt das Wort“ liegt, auf Bierdeckeln gedruckt, in Gastronomien und bei Veranstaltungen im Rheinisch-Bergischen Kreis aus.

Wir fragen damit nach dem Ursprung von Wörtern, die im Deutschen gebräuchlich sind, aber aus einer anderen Sprache stammen. Mittels eines QR-Codes finden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Lösungen an dieser Stelle.

Antwort 1) „Sofa“

Der Begriff stammt vom Arabischen ṣuffa („länglicher Vorsprung“, „Sims“) ab und ging erst Ende des 17. Jahrhunderts in den deutschen Sprachgebrauch über.

Antwort 2) „Kiosk“

Osmanisch/Türkisch كوشك Köšk

Antwort 3) „Bonze“

Japanisch, 坊主, buddhistischer Priester, überhebliches Mitglied einer höheren Schicht

Antwort 4)  „Ganove“

Das Wort kommt aus dem Hebräischen (Landessprache in Israel), Ganove, גנב gannaw, [ga'nav] bedeutet „stehlen“

Antwort 5) „Avatar“

Indisch, अवतार, avatāra „Der Herabsteigende“, bezeichnet einen Gott, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt (aus dem Sanskrit, dies ist die wichtigste Sprache im Hinduismus)

Antwort 6) „Babo“

stammt ursprünglich aus dem balkanischen Romani (von den Roma gesprochene Sprache) und bedeutet Vater.

Antwort 7) „Roboter“

Ursprung des Wortes Roboter liegt im tschechischen Wort robota

Antwort 8) „Bischof“

Der „Bischof“ kommt aus dem Altgriechischen ἐπίσκοπος epískopos und bedeutet ‚Aufseher‘, ‚Hüter‘, ‚Schützer‘

Antwort 9) „Matratze“

Die „Matratze“ kommt von dem früh-italienischen Wort materazzo

Antwort 10) „Schokolade“

Das Wort „Schokolade“ leitet sich vom Namen des ersten kakaohaltigen Getränks ab, dem xocóatl oder xocólatl [ʃokolaːtɬ] (Nahuatl: xócoc ‚bitter‘, atl ‚Wasser‘; also ‚bitteres Wasser‘ oder ‚Kakaowasser‘) Nahuatl ist die Sprache der Azteken in Mexiko.  Nahuatl: chocolatl

Hinweise zu den anderen genannten Sprachen:

Swahili, besonders historisch auch Suaheli oder Kisuaheli (Eigenbezeichnung Kiswahili), ist eine Bantusprache und die am weitesten verbreitete Verkehrssprache Ostafrikas.

Kurdisch: Die kurdischen Sprachen (Eigenbezeichnung کوردی kurdî) werden hauptsächlich in der östlichen Türkei, im nördlichen Syrien, im Norden des Irak und Nordwesten und Westen des Irans gesprochen. Es gibt drei kurdische Sprachen oder Hauptdialektgruppen: Kurmandschi (Nordkurdisch), Sorani (Zentralkurdisch) und Südkurdisch.

Jiddisch (jiddisch יידיש oder אידיש, wörtlich „jüdisch“, kurz für Jiddisch-Daitsch oder Jüdisch-Deutsch) ist eine annähernd tausend Jahre alte Sprache, die von aschkenasischen Juden in weiten Teilen Europas gesprochen und geschrieben wurde und von einem Teil ihrer Nachfahren bis heute gesprochen und geschrieben wird.

Sorbisch: Die sorbische Sprache (kurz Sorbisch, veraltet Wendisch, Lausitzserbisch) ist die Gesamtheit der sorbischen Dialekte. Sie gehört zur Gruppe der westslawischen Sprachen und wird heute vor allem in der Lausitz gesprochen.

Tigrinya (äthiopische Schrift ትግርኛ, tǝgrǝñña, auch Tigrinnya), deutsch Tigrinisch, ist eine semitische Sprache, die in Äthiopien und Eritrea gesprochen wird.

210927_caritas-bierdeckel-quadratisch-flaechig-final-1 (c) Caritas RheinBerg

LETS TALK GERMAN Konversationsgruppe

Dieses Angebot richtet sich an alle Menschen, die bereits befriedigende bis gute Deutschkenntnisse haben und diese gern verfeinern und erweitern möchten. Der fortlaufende Kurs stellt eine optimale Erweiterung zu einem Deutschkurs statt, dies stellt jedoch keine Voraussetzung dar.

Ein bis drei ehrenamtliche Mitarbeitende leiten und moderieren die wöchentlichen Treffen abwechslungsreich und eröffnen Unterhaltungen über verschiedene Themen.

Anmeldung und Einstieg jederzeit möglich über: d.harms@caritas-rheinberg.de

Immer montags von 15.30 Uhr bis 17 Uhr. Kostenlos und unverbindlich.

Fachdienst Integration & Migration—FIM

Internationale Begegnungsstätte—IBS

Lerbacher Weg 4, 51469  Bergisch Gladbach

Hinweis: Sprachkenntnisse in B1 wünschenswert.

flyer-zusammenkommen-und-sprechen-online-din-a5-2023

Workshop: Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt

In Deutschland wurde in puncto Gleichstellung der Geschlechter und Antidiskriminierung bereits viel erreicht: Heute ist es selbstverständlicher für die meisten von uns, dass Frauen und Männer formal gleichgestellt sind, dass Frauen wählen und einen Beruf ausüben dürfen, dass Homosexualität nicht mehr unter Strafe steht und dass heute auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen. Dennoch ist die Gleichstellung aller Geschlechter und sexueller Orientierungen bei weitem noch nicht vollständig erreicht: Frauen verdienen weiterhin im Schnitt weniger als Männer (Gender Pay Gap), steigen seltener in Führungspositionen auf und übernehmen einen wesentlich größeren Anteil an unbezahlter Führsorgearbeit. Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt bis hin zu Femiziden sind leider nach wie vor ein ernsthaftes Problem – vor allem für Frauen und Mädchen. Diskriminierungen und Benachteiligungen sind weiterhin ein Bestandteil alltäglicher Lebensrealtitäten von Frauen*, aber auch von homo- und bisexuellen Menschen, Trans* und Inter* Personen.

Jugendliche wachsen momentan in einer Gesellschaft auf, in der einerseits vielfältige Lebensweisen sichtbar und lebbar sind. Andererseits sind mit den aktuellen Geschlechterverhältnissen weiterhin Herausforderungen und Ungerechtigkeiten verbunden. Zweigeschlechtliche Normen sind weiterhin wirksam und im Alltag überall präsent. Dass Begriffe wie „Mädchen“ und „schwul“ noch immer als Schimpfwörter funktionieren, vermittelt Jugendlichen, dass es nicht positiv ist, einer dieser Gruppen anzugehören. Jugendliche aller Geschlechter erfahren in vielen Lebenswelten soziale Sanktionen bis hin zu körperlicher Gewalt, wenn sie von Geschlechternormen abweichen. Dies kann enorme Belastungen hervorrufen und bis zu Selbstmorden reichen – vor allem bei lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen oder intergeschlechtlichen Jugendlichen. Oft bleiben diese in der Schule unsichtbar, da ein Coming-Out mit einem hohen Diskriminierungs- und Gewaltrisiko einhergeht. Daher unterschätzen viele Pädagog*innen die Präsenz und Bedarfe dieser Jugendlichen.

Die Förderung eines Miteinanders, bei dem alle ohne Angst verschieden sein können, ist daher für eine freie Persönlichkeitsentfaltung im Jugendalter zentral. Die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen zu Geschlechterverhältnissen, individueller Vielfalt und Diskriminierung kann einen wichtigen Beitrag leisten, Jugendliche zu sensibilisieren, zu stärken und Diskriminierungen vorzubeugen.

Ziele des Workshops

1.      Sensibilisierung für Geschlechterstereotype und Rollenbilder

• Erkennen und Reflexion eigener Geschlechterstereotype
  • Erkenne und Reflexion gesellschaftlicher Geschlechterstereotype und gesellschaftliche Erwartungen in Bezug auf Geschlecht (Schule, Medien etc.)
  • Geschlechternormen erkennen, reflektieren und kritisieren

2.      Sensibilisierung für die Vielschichtigkeit von Identität (der eigenen und der anderer)

• Wahrnehmen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden jenseits von Geschlecht

3.      Aneignung von Wissen zu Diskriminierung und Geschlechter(un-)gerechtigkeit

• Auseinandersetzung und Sensibilisierung für verschiedene Formen von Diskriminierung (Sexismus, Homo- und Bi-Feindlichkeit, Trans*Feindlichkeit)

4.      Stärkung der Handlungsfähigkeit

• Entwicklung von Handlungsoptionen zu herausfordernden Situationen mit Bezug zu Geschlecht
  • Kennenlernen von Strategien im Umgang mit Diskriminierung (aus Betroffenen- und solidarischer Perspektive)

Methoden

Der Workshop beinhaltet unterschiedliche interaktive Methoden wie Positionierungs-Übungen, Gruppenarbeiten, Diskussion, Einzel- und Partner*innen-Arbeit, ein Quiz sowie ein Rollenspiel.

Ein kostenfreies Angebot des Fachdienst für Integration und Migration für Schulen im Rheinisch Bergischen Kreis. Geeignet für Jahrgangsstufen 8-13.

Zeitlicher Umfang: 180 Minuten (= 4 Schulstunden) – erweiterbar auf einen Projekttag (6 Schulstunden).

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei d.harms@caritas-rheinberg.de Ansprechpartnerin: Dana Harms

Workshop: Die Verborgene Vielfalt Afrikas: Ein erweiterter Blick auf den zweitgrößten Kontinent

Der Workshop lädt zum kritischen Hinterfragen des eigenen Afrika-Bildes ein. Er zeigt die Vielfältigkeit des afrikanischen Kontinents auf und ermöglicht eine positive Form der Auseinandersetzung mit diesem. Das Bild, das viele Menschen von Afrika in ihren Köpfen haben ist von Stereotypen und Einseitigkeit geprägt. Es dominieren negativ-Bilder von Hungersnöten, Kriegen, Armut und „Rückständigkeit“. Doch wer hat zum Beispiel von Mansa Musa († 1332 oder 1337, war König bzw. Mansa von Mali und reichster Mensch der Geschichte) oder Wangari Maathai (*1940 † 25. September 2011, Professorin, Politikerin und Umwelt- und Frauenrechtsaktivistin) gehört? Welche bekannten afrikanischen Schriftsteller*innen gibt es? Welche Erfindungen stammen aus Afrika? In diesem Workshop möchten wir spielerisch gemeinsam mögliche Wissenslücken schließen und Menschen afrikanischer Herkunft eine positive Form der Identifizierung ermöglichen. Der Workshop ist für alle Interessierten offen.

210517_CS_VielfaltLogos

Caritasverband  für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Fachdienst Integration und Migration

Lerbacher Weg 4