210421_RheinBerg_Header_Vielfalt (c) Pixabay.com

Kampagne „Vielfalt. viel wert.“

News und Veranstaltungen

Was gibt es neues im Rahmen der Kampagne? Welche Veranstaltungen sind in der kommenden Zeit geplant? Willkommen auf der News-Seite von „Vielfalt. viel wert.“

News und Veranstaltungen

Zehn Anregungen für eine gepflegte Diskussionskultur

Rechtspopulismus vereinfacht komplexe Sachverhalte zu eingängigen Parolen der Menschenverachtung. Man hört sie im Bus, in der Schule und am Arbeitsplatz. Die Caritas RheinBerg stellt sich diesem Trend entgegen und erklärt sich mit den Opfern rechter Hetze solidarisch. Das kleine Heft „Taschenheld“ soll all jenen Mut machen, die widersprechen möchten, wenn rechte Parolen kursieren. An zehn gängigen rechten Vorurteilen über geflüchtete Menschen wird gezeigt, wie ihnen mit Fakten begegnet werden kann und was für Absichten hinter den Parolen stecken mögen.

Zusammen mit dem „Taschenheld“ bietet die Caritas RheinBerg auch Workshops zum Umgang mit rechtem Gedankengut an. Für Schülerinnen und Schüler wurde dazu ein spezielles Format entwickelt. Darin wird über die Absichten und die Struktur rechter Hetze gesprochen und verschiedene Strategien zum Umgang mit ihr erprobt. Ähnliche Veranstaltungen gibt es auch für Vereine, Gemeinden und andere Einrichtungen.

Bei Interesse am „Taschenheld“ und an einem Workshop, sehr gerne melden.

210517_Taschenheld-Rollup-überarbeitet-2019

Weitere Informationen folgen.

210517_CS_VielfaltLogos

Caritasverband  für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Fachdienst Integration und Migration

Lerbacher Weg 4
Caritasverband  für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. (c) Caritas RheinBerg

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Projekt „vielfalt. viel wert.“ - Fachdienst Integration und Migration

Sami Omar