210203_RheinBerg_Header_Flucht_Ehrenamt (c) © Coloures-Pic@stock.adobe.com

Unterstützung für ehrenamtlich Engagierte

Ehrenamtliches Engagement begleiten, unterstützen und stärken

Das von der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderte Projekt „Koordinierung – Qualifizierung – Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Geflüchteten“ bietet dem Fachdienst die Möglichkeit, die Ehrenamtlichen vor Ort sowohl in ihrem Engagement zu stärken und professionell zu begleiten, als auch auf hauptamtlicher Ebene Unterstützungsangebote und Netzwerke für diese Zielgruppe bereitzustellen.

Wichtige Arbeitsschwerpunkte der Projektstelle vor Ort sind:

• Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Ehrenamtliche und Interessierte im Fachdienst für Integration und Migration
  • Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für ehrenamtliche Initiativen im gesamten Kreisgebiet
  • Unterstützung ehrenamtlich tätiger Einzelpersonen oder der Initiativen bei der Umsetzung und Planung von gemeinsamen Projektvorhaben
  • Organisation und Durchführung von Fortbildungen für Ehrenamtliche
  • Kontaktstelle für Ehrenamtliche zu den Beratungsstrukturen des Fachdienstes für Integration und Migration (Migrationsberatung und Flüchtlingsberatung)
  • Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum und der Aktion „Neue Nachbarn“ im genannten Themenfeld
220503_Neues_Logo_IntB_de_v1__Web_farbig

Caritasverband  für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Fachdienst Integration und Migration

Lerbacher Weg 4