Willi, Muhammed, Eda und Co grüßen

19.01.21, 11:29
Hauke Enzenauer
210616_gruesse_bastel_advent.jpg_1814215843 (c) Caritas Deutschland

Positives Resümee zu „Grüße-Wichteln“-Aktion der Kampagne „Vielfalt_viel.wert“ der Caritas RheinBerg

„Sich gegenseitig Freude schenken, das kommt gut an.“ Sami Omar, Projektleiter der Kampagne „ Vielfalt_viel.wert“ ist glücklich. „Die Kontaktbeschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, haben es für Klein und Groß leider so viel seltener gemacht, Abwechslung zu erleben und die Nähe lieber Menschen zu spüren.“ Das sollte sich im normalerweise so geschäftigen und stimmungsvollen Advent ändern. Und der Plan ging auf. 40 Kinder des Caritas Frühförderzentrums in der Cederwaldstraße in Bergisch Gladbach bastelten im Dezember mit viel Fleiß und Kreativität und schickten ihren „Wichtel-Gruß“ an die drei Caritas Demenz-WGs in Bergisch Gladbach-Romaney, Kürten-Bechen und Burscheid. Die Damen und Herren dort waren von den bunten Kunstwerken und Aufmerksamkeiten begeistert und gestalteten wiederum selbst 40 Bilder für die jungen Absender. Die Leitungskräfte aller beteiligten Caritas-Einrichtungen berichten, dass die Aktion bei Jung und Alt viel Spaß und Ablenkung brachte. Einer Wiederholung im Jahr 2021 in dieser oder ähnlicher Form steht somit nichts im Wege. Denn auch ohne Corona-Beschränkungen ist Freudeschenken immer angesagt.

Die Caritas will Vielfalt mitgestalten und für alle erlebbar machen. Seit 2016 trägt die Caritas RheinBerg mit der Kampagne Vielfalt_viel.wert“ zum Gelingen der Vielfaltsgesellschaft, zur Entwicklung gemeinsamer Werte und zum Zusammenbringen vielfältigster Menschen tatkräftig bei – mit bunten Aktionen, mit Kulturveranstaltungen, Vorträgen oder Ausstellungen. Dabei geht es nicht nur um die Dimensionen Geschlecht, Alter, Behinderung und Milieu. Vielfalt wird hier in all seinen Facetten verstanden.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.
Kampagne „Vielfalt_viel.wert“
Herr Sami Omar