Tierisches Glück mit Alpakas

29.11.23, 09:00
231129_Collage_Alpakas

Burscheid - Tierisches Glück in unserer Demenz-WG und Tagespflege Burscheid: Zwei niedliche Alpakas bescherten den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Tagesgästen einen ganz besonderen Tag. Alle Augen strahlten, als die zwei liebenswerten Alpakas namens Eldorado und Lamborghini mit ihrem Betreuer unsere Einrichtung besuchten. Die Tiere gehören der Familie Borrmann aus Windeck, von den „Alpakas des Westens“. Eldorado und Lamborghini haben es gelernt, sich in geschlossenen Räumen zu bewegen und fahren sogar Aufzug. Somit können auch Menschen erreicht werden, die die Einrichtung ansonsten nicht verlassen können. Ermöglicht wurde diese großartige Begegnung durch eine Spende der Angelus Stiftung, einer Treuhandstiftung unter dem Dach der CaritasStiftung.

Schon nach kurzer Zeit nahmen die Tiere Kontakt zu den alten Menschen auf. Mit ihrer ausgeglichenen und ruhigen Art und ihrem niedlichen Blick riefen sie bei allen Beteiligten große emotionale Reaktionen hervor. Kaum jemand wollte sich die Chance entgehen lassen, die flauschigen Vierbeiner zu streicheln. Strahlende Augen, leuchtende Gesichter, herzliches Lachen aber auch Tränen der Freude und schüchterne Zurückhaltung prägten diesen besonderen Besuch.

Die Mitarbeitenden unserer Einrichtung waren begeistert und fanden es wunderbar zu sehen, welche positive Atmosphäre und welche emotionalen Reaktionen dieser tierische Besuch hervorgerufen hat.