Sommersammlung von Caritas und Diakonie

02.06.21, 15:41
2021-SoSa-Plakat-A4.jpg_1232730935 (c) Caritas Deutschland

Erlöse unterstützen lokale Projekte und Initiativen: Die diesjährige Sommersammlung findet in der Zeit vom 5. bis 26. Juni 2021 im Erzbistum Köln statt.

Üblicherweise gehen die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler von Tür zu Tür. Das wird aktuell – wie auch im letzten Jahr – nicht möglich sein. Stattdessen freuen sich die Kirchengemeinden über möglichst viele Überweisungen. Informationen werden unter dem Sammlungsmotto "Du für den Nächsten" verteilt.

95 Prozent der Spendengelder bleiben in den über 500 Kirchengemeinden des Erzbistums und werden ausschließlich für die soziale Arbeit verwendet. Die restlichen fünf Prozent der Kollekte gehen an die Caritas (Diözesan-Caritas- und Orts-Caritasverbände). Bei der Sommersammlung 2020 kamen 180.658,80 € zusammen.

Mit dem Geld unterstützen Diakonie und Caritas Projekte und Initiativen vor Ort, zum Beispiel Unterstützung von Menschen, die in prekären Lebenssituationen leben, Freizeiten für Menschen mit Handicap, ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen, Hausaufgabenbetreuungen oder Initiativen für Geflüchtete.

Weitere Informationen: www.wirsammeln.de