Projekt: „Mach mit – Smartphone leicht gemacht“

01.04.22, 15:25
220401_Digitalprojekt (c) Pixabay

Bergisch Gladbach – Gerade älteren Menschen fällt es oft schwer, digitale Angebote wahrzunehmen. Meist scheitert es am Umgang mit der Technik des Smartphones. Hilfe bietet jetzt das neue Angebot der Caritas-Begegnungsstätten Mittendrin, Hauptstraße 243, und TREFFpunkt Anna Haus, Schmidt-Blegge-Straße 18, in Bergisch Gladbach. Bei dem Projekt „Mach mit – Smartphone leicht gemacht“ helfen Ehrenamtler Senioren, die ersten Schritte in die digitale Welt zu wagen oder vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Konkret unterstützen die Digital-Paten zum Beispiel beim Einrichten von Kontakten und den gewünschten Programmen auf dem persönlichen Smartphone und bei der Bedienung. Das Angebot wird im Rahmen des Digitalpakt Alter des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen gefördert.

Aktuell werden zusätzliche ehrenamtliche Paten gesucht. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei den Begegnungszentren Mittendrin (Telefon: 02202 – 18 90 60, Mail: mittendrin@caritas-rheinberg.de) und TREFFpunkt Anna Haus (Telefon: 02202 – 59 21 0, Mail: treff.annahaus@caritas-rheinberg.de).

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von rund 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit rund 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen rund 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

Downloads Presse