Neues Angebot und freie Plätze bei Boje-Gruppen

05.05.22, 12:00
220505_CVRB_Boje-Gruppen_adobe (c) oneinchpunch

Rheinisch-Bergischer Kreis – Angehörige bei ihren Betreuungsaufgaben unterstützen und entlasten – das sind die Ziele der Caritas Boje-Betreuungsgruppen für Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankung. Ab Mitte Mai gibt es eine neue Betreuungsgruppe in Kürten-Bechen. Zudem sind in einer Gruppe in Bergisch Gladbach Plätze frei.

Ab 18. Mai 2022 findet jeden dritten Mittwoch im Monat, 10 bis 13 Uhr, eine neue Boje-Gruppe in Kürten-Bechen statt. Ort sind die Räume der Versöhnungskirche der Evangelischen Kirchengemeinde, Sankt-Antonius-Weg 12. Hier werden demenziell veränderten Menschen Lebensfreude und pflegenden Angehörigen drei Stunden Entlastung geschenkt. Gemeinsames Singen, Gedächtnistraining, Basteln und eine kleine Gymnastikeinheit runden die Boje-Zeit ab. Die Gruppen im Kreisgebiet sind Angebote von Stundenweise, dem Unterstützungsangebot der Caritas RheinBerg. Kooperationspartner für diese Boje-Gruppe ist die Evangelische Kirchengemeinde in Kürten Bechen. Zur Betreuung werden derzeit weitere Helferinnen und Helfer gesucht.

Aktuell sind zudem in der Gruppe Bergisch Gladbach Rheinisch Bergische Siedlungsgesellschaft, am Rübezahlwald 4, Plätze frei. Die Boje-Gruppe trifft sich jeweils dienstags, 10 bis 13 Uhr. Ein Abholdienst ist eingerichtet.

Eine Kostenerstattung der Betreuungsangebote ist über die Pflegekassen möglich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es direkt beim Projekt, Andrea Knop, unter der Telefonnummer 02202 - 25 18 018.

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von rund 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit rund 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen rund 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

Downloads Presse