Mit viel Musik dem bergischen Sommer-Wetter getrotzt

30.08.23, 08:00

Sommerfest der Caritas Heimstatt Wermelskirchen

230830_Sommerfest Heimstatt_mr (c) Caritas Rhein-Berg

Wermelskirchen – Wochenlang hatten die Bewohner, Mitarbeitenden und Angehörige auf das zweite Sommerfest nach Corona hin gefiebert. Leider meinte es das bergische Sommerwetter aber zunächst nicht ganz so gut mit den Feiernden. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Zur Eröffnung sprachen der Vorstand der Caritas Rheinberg, Michael Ufer, und der neue Fachbereichsleiter Martin Dworaczek. Auch der Heimbeirat der Caritas Heimstatt sowie Rita Baldsiefen, stellvertretende Fachdienstleiterin, und Karsten Fündgens, Fachdienstleitung, nutzten die Gelegenheit, die Gäste zu begrüßen.

Nach den vielen gesprochenen Worten gab es erst einmal Musik: Der hauseigene Chor sang ein Medley aus verschiedenen Liedern und brachte damit sogar die Sonne hervor. Für beste Stimmung sorgte auch die Tanzgruppe der Heimstatt, die die Besucher auf dem mit Zelten überdachten Parkplatz zum fleißigen Mitwippen brachte. Die ausgelassene Stimmung erreichte beim Auftritt der Rockband „Lenny“ ihren Höhepunkt. Dank ihrer energiegeladenen Performance hielt es keinen mehr auf den Bänken. Bei Bratwurst, selbstgemachten Salaten und einer großen Kuchenauswahl blieben auch kulinarisch keine Wünsche offen. Der gelungene Festtag endete mit Tanz, Gesang und ganz vielen glücklichen Gesichtern. Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist fest eingeplant.

Die Caritas RheinBerg betreibt in Wermelskirchen ein Wohnhaus für 37 Menschen mit geistiger Behinderung, im Ort bekannt unter dem Namen „Heimstatt“. Den Bewohnerinnen und Bewohnern werden hier umfassende Assistenz- und Unterstützungsleistungen geboten. Zudem gibt es ein Angebot für betreutes Wohnen und eine Außenwohngruppe. Ziel aller Aktivitäten ist es den Menschen mit Beeinträchtigung eine möglichst umfängliche soziale Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen.

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von rund 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit rund 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen rund 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

www.caritas-rheinberg.de

Bildzeile:
Für beste Stimmung auf dem Sommerfest der Caritas Heimstatt sorgte die hauseigene Tanzgruppe. Ihr Auftritt brachte die Besucher auf dem mit Zelten überdachten Parkplatz zum fleißigen Mitwippen.

Foto: Caritas RheinBerg/Abdruck honorarfrei