Let's Talk about

17.05.23, 07:00

"ALL YOU NEED IS LOVE?"

230517_flyer-lets-talk-about-soziale-ungleichheit-in-liebesbeziehungen-dina5-final-29-06-2023-1

Donnerstag, 29. Juni 2023, 18 bis 19.30 Uhr

Bergisch Gladbach  -  Liebesbeziehungen werden oft als Privatangelegenheit betrachtet und meist ausschließlich auf dieser Ebene verhandelt. Doch das Liebe auch politisch ist, diskutiert Josephine Apraku im Roman „Kluft und Liebe“ (Eden Book 2022). Diskriminierende Strukturen machen auch vor der Liebe keinen Halt und so stellen intime Beziehungen einen Spiegel unserer Gesellschaft dar. Wir hören Auszüge aus dem Buch und wollen uns mit Jospehine Apraku darüber unterhalten, welche Auswirkungen es haben kann, wenn in einer Liebesbeziehung die eine Person durch ihr Aussehen oder ihr Auftreten von unserer Gesellschaft diskriminiert wird und die andere nicht. Welchen Einfluss hat die Art wie wir Aufwachsen auf unsere Partner*innenwahl und Beziehungsmuster? Josephine Apraku ist Autor*in, Afrikawissenschaftler*in und Referent*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit. Als Lehrbeauftragte*r hat Josephine Apraku unter anderem an der Alice Salomon Hochschule und der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet und als Kolumnistin für Magazine wie EDITION F und Missy Magazine
geschrieben.
Moderation: Veronika Heiligmann (Mitarbeiterin der Integrationsagentur des Caritasverbandes Rheinberg und Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit NRW) und Dana Harms (Referentin für die Kampagne „vielfalt. viel wert“ des Caritasverbandes Rheinberg).

Ort derVeranstaltung:

Kostenlose Veranstaltung: Teilnahme via Zoom
Anmeldung und Infos unter: v.heiligmann@caritas-rheinberg.de // Tel: 02202 1008-604

Weitere Infos: Download Flyer