„Lesen ist Träumen mit offenen Augen“

17.04.24, 10:00
Kaspar Mueller-Brinkmann

Öffentliches Kinderbücherregal in Burscheid-Hilgen

Der neunjährige Lars und sein Vater Lutz stöbern gemeinsam im neuen Bücherschrank vor der Liebfrauenkirche in Burscheid-Hilgen. Das Besondere: Hier werden ausschließlich Kinderbücher angeboten. Initiiert wurde das Angebot von der Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume  Foto: Caritas RheinBerg – Abdruck honorarfrei (c) Caritas RheinBerg

Burscheid – Öffentliche Bücherschränke gibt es inzwischen landauf landab, in Burscheid-Hilgen ist jetzt aber ein ganz besonderes Exemplar hinzugekommen: Hier werden ausschließlich Kinderbücher angeboten. Die Idee dazu hatte die Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume schon lange. Was bislang fehlte, war ein geeigneter Schrank. Dieser fand sich nun in Form eines ausgedienten Pförtnerhäuschens. Aus Süddeutschland wurde es nach Burscheid transportiert, angemalt, aufgehübscht und mit Regalen bestückt. Dank vieler Bücher-Spenden von Eltern, Mitarbeitenden und Freunden der Kita Sonnenblume bietet der Schrank nun ein breites Bücher-Sortiment. Der Bücherschrank steht auf dem Vorplatz der Liebfrauenkirche und ist von montags bis freitags von acht bis 16 Uhr zugänglich.

Brigitte Sartingen-Kranz, Einrichtungsleiterin der Kita, erklärt den Sinn und Zweck des Bücherregals: „In erster Linie wollen wir Lesefreude wecken, denn Kindern Geschichten vorzulesen, regt die Fantasie an und lädt zum Träumen ein.“ Die positiven Eigenschaften des (Vor-)Lesens seien ja bekannt, so Sartingen-Kranz. „Lesen fördert das Sprachvermögen, die Konzentration, die Entspannung sowie das Einfühlungsvermögen und die Sozialkompetenz. Es regt das Gehirn und die Kreativität an.“ Gerade im Zeitalter von Smartphones, Informationsflut sowie schnelllebigen Bildern und Videos sei es umso wichtiger, das Lesen beizubehalten und zu fördern.

Das Prinzip des Bücherregals ist einfach: Leseratten dürfen hier ausrangierte und noch gut erhaltene Bücher mitbringen und diese für andere zur Verfügung stellen. Gleichzeitig darf man sich selbst jederzeit bedienen, wenn neuer Lesestoff benötigt wird. So soll ein reger Austausch und ein frohes Lesevergnügen erfolgen, ohne ständig neue Bücher anschaffen zu müssen. Beim Gebrauch des öffentlichen Bücherregals gibt es natürlich einige Spielregeln, die im Häuschen aushängen. So sollen die Bücher möglichst ein breites Publikum ansprechen und gut erhalten und sauber sein.

„Der Förderverein der Kita „Sonnenblume“ hofft auf eine rege Nutzung und Weiterempfehlung des Bücherregals und wünscht allen freudiges Stöbern, frohes Lesen und schönes Träumen“, sagt Brigitte Sartingen-Kranz.

+++++++++++

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit über 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen etwa 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

www.caritas-rheinberg.de