„LGBT… WHAT?!“

Anmeldung erwünscht unter:
d.harms@caritas-rheinberg.de

Hinweis:
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„LGBTQIA+“ Was verbirgt sich hinter diesen Buchstaben und was meinen wir eigentlich, wenn wir von „Gender“ sprechen? Im Workshop werden die wichtigsten Begriffe rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt erklärt. Außerdem beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Facetten von Gender / Geschlecht: Körper, Identität und Sozialisierung. Anhand von Inputs,
Video-Clips und interaktiven Übungen werden wir uns nicht nur Wissen aneignen, sondern auch gemeinsam in einen Austausch kommen, in dem Raum für deine Fragen und persönlichen Erfahrungen ist. Nicht zuletzt geht es auch darum, wie du gendersensibles Sprechen und Handeln in deinen Alltag und/oder deine berufliche P raxis (mehr ) int egrieren kannst. Vanessa Thiel (sie/ ihr) v erortet sich an der Schnittstelle zwischen diversitätsbewusster und diskriminierungskritischer Bildungsarbeit und kreativen sowie körperbasierten Ansätzen aus Tanz- und Theater. Nach dem Studium der Ethnologie, Erziehungswissenschaft und Empo werment Studies (M. A .) ar beitet sie als Bildungsreferentin für Diversity und Antidiskriminierung. Berufsbegleitend absolvierte sie Qualifizierungen in Theaterpädagogik, Community Dance und als Somatic Educator for Women. Ihre inhaltlichen
Schwerpunkte sind Diskriminierungs- und Rassismuskritik,
Gender & Sexismus, sowie diversitätsbewusstes Arbeiten in Kultur und Pädagogik.