Kita Sonnenblume: Offener Treff für ukrainische Flüchtlinge

31.03.22, 13:35
220321_Kita_Sonnenblume_offener_Treff (c) Caritas RheinBerg

Burscheid – Ein Begegnungscafé für ukrainische Flüchtlinge bieten ab sofort die Caritas Kita „Sonnenblume“ und das Katholische Familienzentrum Burscheid-Wermelskirchen an. Jeden Mittwoch und Freitag, 9.30 bis 11.30 Uhr, bieten sie den offenen Treff für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren. Die Mitarbeitenden schaffen dafür einen angenehmen Rahmen mit Getränken, Knabbereien und Spielzeug. Die Eltern beaufsichtigen ihre Kinder und werden dabei durch die Mitarbeitenden der Kindertagesstätte unterstützt. Die Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius stellt den Begegnungsraum im Gebäude der Kita, Witzheldener Straße 7, in Burscheid, zur Verfügung. Zwei russisch sprechende Mütter der Kita helfen bei der Verständigung. Zudem wird das Projekt von weiteren Eltern und Ehrenamtlichen unterstützt.

Der Treff ist für Teilnehmende kostenfrei. Die jeweils gültige Coronaschutzverordnung wird berücksichtigt. Darüber hinaus gilt die 2-G-Regel. Selbsttest und Masken werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Kontakt zur Kita erhält man per Telefon 02174 – 52 13 oder per Mail unter kita-sonnenblume@caritas-rheinberg.de.

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von rund 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit rund 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen rund 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

Downloads Presse