Impfbegleiter_innen gesucht!

15.04.21, 15:04
210616_Impfbegleiter (c) Caritas Deutschland

Das Impfzentrum in der RheinBerg Galerie in Bergisch Gladbach hat seit Februar seine Türen geöffnet. Einige Senioren_innen haben ihre erste Covid-19-Impfung bereits hinter sich, andere wiederum warten noch auf ihren Termin. Nicht alle von ihnen können auf die Unterstützung ihrer Angehörigen/Bekannten setzen oder sind in der Lage, allein den Weg zum Impfzentrum zu bewältigen. Um in diesen Fällen zu helfen, bietet der Verein „einfach gemeinsam e.V.“ seit dieser Öffnung eine Corona-Impfbegleitung für Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke und Senioren _innen an.

Diese gute Idee möchte auch der Caritas-Fachdienst Offene Altenarbeit aufgreifen. Um damit loslegen zu können, fehlt jedoch noch etwas Wichtiges:

Die Seniorenbegegnungsstätten „TREFFpunkt Annahaus“ und „Mittendrin“ sowie das Demenzprojekt STUNDENWEISE suchen ab sofort Ehrenamtler_innen, die als „Impfbegleiter“ den Senioren_innen der Stadt Bergisch Gladbach und Umgebung helfen und sie mit dem Auto oder dem ÖPNV zum Termin begleiten.

STUNDENWEISE fokussiert seine Hilfe speziell auf demenziell erkrankte Menschen. Hierfür werden Ehrenamtler_innen gesucht, die bereits Vorkenntnisse/Erfahrungen zu diesem Krankheitsbild mitbringen.

Den Impfpaten_innen werden Schutzmaterialien, ein Versicherungsschutz und Ansprechpartnerinnen für Rückfragen zur Verfügung gestellt.

Der Caritasverband und der Verein „einfach gemeinsam e.V.“ freuen sich über die Mithilfe und die damit verbundene Solidarität unseren Mitbürger_innen gegenüber.

Download: Flyer

Interessierte melden sich bitte bei:

Begegnungsstätte TREFFpunkt Annahaus

Tel. 02202 59210 (Mo bis Fr)

treff.annahaus@caritas-rheinberg.de

Mehr Informationen sind erhältlich unter www.caritas-rheinberg.de oder

einfach gemeinsam e.V.

Tel. 02202 2728467 (Mo bis Fr)

info@einfachgemeinsam.gl

Für Pressefragen zu diesem Angebot wenden Sie sich gerne an:

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Fachdienstleitung Offene Altenarbeit

Martina Schültingkemper