Hammermühle feiert Herbstfest

30.10.23, 18:00

Erinnerungen an Flutnacht

231030_Collage Herbstfest

Bergisch Gladbach - Im Rahmen eines gemütlichen Kaffeetrinkens fand in unserer Servicewohnanlage Hammermühle ein kleines Herbstfest statt. Anlass war die Spende einer Einbauküche für den Gemeinschaftsraum durch die Doris Leisner/Pohl und Klaus Kuhlmann Stiftung. Bei selbstgebackenem Kuchen und einer liebevoll dekorierten Kaffeetafel konnten die Bewohnerinnen und Bewohner sich bei dem anwesenden Stifterpaar persönlich bedanken. Aufgrund der Folgen des Starkregens vom 14. Juli 2021 konnte der Gemeinschaftsraum über zwei Jahre nicht genutzt werden und es gab auch keine gemeinsamen Zusammenkünfte für die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch aus diesem Grund hatten Doris Leisner und Klaus Kuhlmann für jede Bewohnerin und jeden Bewohner eine Präsenttüte mit Kaffee, Tee und Gebäck dabei, was natürlich für große Freude sorgte.

Doch auch bedrückte Momente kamen an diesem Nachmittag auf: Die Berichte der Flutnacht berührten auch das Stifterpaar sehr. Durch die Wassermassen war das Untergeschoss unserer Servicewohnanlage Hammermühle komplett überflutet worden. Dank des großartigen Engagements der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Ansprechpartnerin unseres Servicewohnens, Christel Steeg, konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner unversehrt gerettet werden. Viele erinnerten sich, wie sie Huckepack von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht wurden. Unsere Büroräume, zwei Wohnungen und der Gemeinschaftsraum mit Küche wurden völlig zerstört. Die aufwendigen Renovierungsarbeiten haben sich bis zum Sommer dieses Jahres hingezogen. Erst dann konnte auch die schöne Küche eingebaut werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind glücklich, dass sie nun den Gemeinschaftsraum endlich wieder nutzen können. Diese Dankbarkeit haben auch Doris Leisner und Klaus Kuhlmann spüren können und somit wird dieses Herbstfest allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben.