Für ihr Engagement erhielt Rosa Kraus das Ehrenzeichen in Gold

31.08.22, 15:20
220810_Goldene Ehrennadel_Rosa Kraus_mr (c) Caritas RheinBerg

Bergisch Gladbach – Sich 50 Jahre lang ehrenamtlich zu engagieren, das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit. Doch genau das hat Rosa Kraus bei der Caritas RheinBerg gemacht. Für dieses besondere Engagement wurde die 85-Jährige nun mit dem Caritas Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung von Raphaela Hänsch, Sprecherin des Vorstandes, und Gabriele Broich, Fachberatung Gemeindecaritas.

Im Sommer 1972 übernahm Rosa Kraus für die Pfarrcaritas Nikolaus von Tolentino in Rösrath einen Bezirk für den Besuchsdienst. Zudem verteilte sie die Zeitung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Damals bildete die ehrenamtliche Arbeit bei der Pfarrcaritas und der kfd eine Einheit. Erst Jahre später wurden aus Pfarrcaritas und kfd zwei voneinander unabhängige Bereiche. Rosa Kraus war all die Zeit für beide Bereiche im Einsatz.

Bei der kleinen Feier im Wohnzimmer der Familie Kraus nahmen auch ihr Ehemann sowie Maria Schreiber, die Sprecherin des 16-köpfigen Pfarrcaritas-Teams, teil. Begeistert erzählte Rosa Kraus von ihren Begegnungen beim Besuchsdienst für die Pfarrcaritas. Besonders beeindruckt hat sie, dass eine Reihe von Menschen, die sie über viele Jahre besucht hat, älter als 100 Jahre geworden sind.

Beim lebhaften Gespräch am Kaffeetisch wurde sehr schnell deutlich, mit welcher Tatkraft Rosa Kraus so viele Jahre für die Caritas aktiv war. Dabei war sie stets bodenständig und vertraut mit den Sorgen vieler Rösrather. Durch ihre Freundlichkeit und Herzlichkeit hat sie es Menschen in Einsamkeit und Not leicht gemacht, Hilfe anzunehmen. Um überhaupt helfen zu können war und ist die Pfarrcaritas auf Spenden angewiesen. Auch in diesem Bereich war Rosa Kraus über viele Jahre hinweg aktiv und hat zweimal im Jahr bei den Haussammlungen, um Spenden gebeten. Über ihren Gang von Haus zu Haus gab es ebenfalls viele Geschichten zu erzählen.

Da Rosa Kraus in den vergangenen Jahren nicht mehr gut zu Fuß war, unterstützte ihr Mann sie bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz. Nun hat sie sich entschieden, aus gesundheitlichen Gründen ihre ehrenamtliche Mitarbeit - nach stolzen 50 Jahren - zu beenden.

+++++++++++

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit über 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen etwa 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

Bildzeile:

Rosa Kraus wurde von der Sprecherin des Vorstandes der Caritas RheinBerg, Raphaela Hänsch, und Gabriele Broich, Fachberatung Gemeindecaritas, für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement mit dem Caritas Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet (von links).

Foto: Caritas RheinBerg/Abdruck honorarfrei