Fröhliche „Senioren-Party“ zum zehnjährigen Jubiläum

20.09.23, 08:00

Senioren Wohn- und Betreuungsanlage Bechen

Das zehnjährige Bestehen der Caritas Senioren Wohn- und Betreuungsanlage in Kürten-Bechen gab viel Anlass zum Feiern. Mit dabei waren Jutta Lentz, stellvertretende Bür-germeisterin Gemeinde Kürten, Pfarrer Harald Fischer, Kir-chengemeinde St. Marien, Anja Goldfisch, Demenz Wohn-gemeinschaft, das Stifter-Ehepaar Doris Leisner und Klaus Kuhlmann, Tanja-Lorenz-Emmerich, Pflegedienstleitung Tagespflege Bechen, Christel Steeg, Service Wohnen, und Raphaela Hänsch, Vorständin Caritas Rhein-Berg, (von links). (c) Alois Müller

Kürten – Mit einer stimmungsvollen Feier im Pfarrsaal der Kirche St. Antonius Einsiedler wurde jetzt in Kürten-Bechen das zehnjährige Jubiläum der Caritas Senioren Wohn- und Betreuungsanlage Bechen gewürdigt Für ausgelassene Stimmung sorgten unter anderem der Kirchenchor Dürscheid, die Kindertanzgruppe „Rot-Weiße-Eselchen“ und einige Harfenspielerinnen. Bei den vielen bekannten Volks- und Karnevalsliedern wurde begeistert geklatscht und auch laut mitgesungen. Für das leibliche Wohl war die Doris Leisner/Pohl und Klaus Kuhlmann-Stiftung verantwortlich. Sie spendeten großzügig Kaffee und Kuchen, wie es sich für eine ordentliche Jubiläums-Feier gehört. Das kam bei den Gästen natürlich sehr gut an.

Der Festtag begann mit einem Gottesdienst, der von Pfarrer Harald Fischer von der Kirchengemeinde St. Marien geleitet wurde. Anschließend wartete im Pfarrsaal ein buntes Programm auf die vielen Gäste, darunter auch Angehörige der Bewohnerinnen und Bewohner. Mit dabei war auch Jutta Lentz, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Kürten. In ihrer Ansprache hob sie noch einmal die Bedeutung der Caritas Wohn- und Betreuungsanlage hervor: „Wir sind sehr glücklich, in unserer Gemeinde so ein Angebot für unsere Senioren zu haben.“ Tatsächlich haben sich sowohl die kommunale Gemeinde als auch die Kirchengemeinde seinerzeit sehr für die Ansiedlung der Caritas Seniorenwohnanlage engagiert. Realisiert wurde das Projekt unter anderem auch durch die finanzielle Unterstützung der Maria-Rost-Stiftung.

An diese Entstehungsgeschichte erinnerte auch Raphaela Hänsch, Vorständin Caritas RheinBerg. Sie dankte vor allem ihren Mitarbeitenden, die dieses Angebot erst möglich machen und die Einrichtung auch sehr engagiert durch die Corona-Zeit gebracht haben. Von Beginn an war und ist die Seniorenwohn- und Betreuungsanlage im Ort gut vernetzt und pflegt enge Kontakte zum Kindergarten, zur Grundschule, zu den örtlichen Vereinen und zur Kirchengemeinde. Diese Verbundenheit zeigte sich auch beim Festtag.

Die Caritas Senioren Wohn- und Betreuungsanlage am Becherfeld ist ein in Kürten-Bechen einzigartiges Angebot. Das Besondere: Sie bietet in einem Komplex drei verschiedene Angebote für Seniorinnen und Senioren: Dazu gehören 21 Wohnungen mit Service, eine selbstverantwortete Demenz-Wohngemeinschaft mit zwölf Plätzen und eine Tagespflege, die von Montag bis Samstag zwölf Gäste von 8 bis 16 Uhr betreut.

Bildzeile:

Das zehnjährige Bestehen der Caritas Senioren Wohn- und Betreuungsanlage in Kürten-Bechen gab viel Anlass zum Feiern. Mit dabei waren Jutta Lentz, stellvertretende Bürgermeisterin Gemeinde Kürten, Pfarrer Harald Fischer, Kirchengemeinde St. Marien, Anja Goldfisch, Demenz Wohngemeinschaft, das Stifter-Ehepaar Doris Leisner und Klaus Kuhlmann, Tanja-Lorenz-Emmerich, Pflegedienstleitung Tagespflege Bechen, Christel Steeg, Service Wohnen, und Raphaela Hänsch, Vorständin Caritas Rhein-Berg, (von links).

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei

+++++++++++

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von rund 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit rund 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen rund 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

www.caritas-rheinberg.de