D‘r Zoch kütt

11.02.21, 11:29
Hauke Enzenauer
210616__BILD-2_Karnevalsaktionen_Caritas-RheinBerg.jpg_599466582 (c) Caritas RheinBerg

Kitas der Caritas RheinBerg bieten Kindern kreative jecke Aktionen trotz Corona-Lockdown

Getreu dem Motto „Me fiere he und üverall“ haben sich  die Kita-Mitarbeitenden der Caritas RheinBerg allerlei bunte Ideen für die Kleinen sowohl in der Notbetreuung als auch zu Hause einfallen lassen

Karneval feiern trotz Lockdowns funktioniert. Bestes Beispiel dafür sind die Kindertageseinrichtungen der Caritas RheinBerg. Nach tollen Oster- und Weih­nachtsaktivitäten haben sie anlässlich der närrischen Tage wieder unterhaltsame Aktionen ins Leben gerufen. Der Clou daran: Alle Kleinen, ob zu Hause oder in der Not­betreuung, können dabei mitmachen bzw. daran teil­haben, worüber sich Raphaela Hänsch sehr freut. Die Vorstands­sprecherin der Caritas RheinBerg betont: „Es ist immens wichtig, alle Kinder – auch die daheim – im Blick zu be­­halten und ihnen Freude und etwas Normalität zu bieten.“

Ab Weiberfastnacht kann in der Kita Bensberg ein farbenfroher „Mini-Fensterbank-Zoch“ bewundert werden. Die zahlreichen gebastelten Utensilien dafür haben zig Kita-Pänz als „Wagenbauer“ beigesteuert, so dass ein fantasievoller Festumzug als Gemeinschaftsprojekt entstehen konnte.

Nicht nur in Bensberg, sondern auch in der Kita Katterbach in Bergisch Gladbach sowie im Familienzentrum Odenthal können sich Jungs und Mädels über etwas Besonderes freuen: „ Karneval-to-go-Tüten“. Darin warten beispiels­weise Ausmalbilder, Luftballons, ein Karnevalsorden, Schmink­stifte und ein Aufruf zu einem „Rote-Nasen-Foto­wettbewerb“ auf ihren Einsatz. Die Beutel werden entweder persönlich verteilt oder hängen am Tor zur Abholung bereit.

Neben diesem originellen Mitmachprogramm rund um die fünfte Jahreszeit legen die Caritas-Mitarbeitenden mit anderen Maßnahmen ein besonderes Augenmerk auf die Kinder zu Hause. Um sie trotz Lockdowns am Kita-Alltag teilhaben zu lassen, können sie zum Beispiel am „ Drive-in-Fenster“ vorbestellte Bücher und Spiele abholen, sie erhalten Bastelsets, gebackene Plätzchen sowie Briefe und können Videotelefonate führen. Diese digitale Möglichkeit, die viele Caritas-Kindertageseinrichtungen im Kreis nutzen, erleichtert es, den Zusammenhalt zu stärken und die Wartezeit zum nächsten Kitabesuch zu verkürzen.

Für Fragen wenden Sie sich gerne an:

Fachdienstleitung Kindertagesbetreuung

Andreas Hack