Diözesan-Caritas-Wallfahrt

15.06.23, 08:00

„Engagiert sein“ – „Kreativ sein“ – „Caritativ sein“

230615_Wallfahrt (c) privat

Erwartungsvoll und gut gelaunt starteten 27 ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Mitarbeitende der Caritas RheinBerg frühmorgens zu einem der vier Ausgangspunkte der diesjährigen Diözesan Caritas Wallfahrt nach Ückerath. Im Bus stimmte Gabriele Broich, Fachberatung Gemeindecaritas, die Teilnehmenden schon einmal mit einem Impuls und dem Lied „Deine Schuld“ (Band Ärzte) auf den Tag, der unter dem Thema „engagiert – kreativ – caritativ“ stand, ein.
Von Ückerath ging es – zusammen mit Teilnehmenden des CV Remscheid und des CV Leverkusen – über einen wunderschönen Waldweg nach Kloster Knechtsteden, begleitet von drei Impulsen zu „Engagiert sein“ – „Kreativ sein“ – „Caritativ sein“. Dort angekommen gab es den ganzen Tag über Begegnungen mit 800 Caritäter*innen aus dem gesamten Bistum – ein großartiges Erlebnis bei strahlendem Sonnenschein, bester Verpflegung, Infoständen, Foren zu aktuellen Themen „Die Zukunft der Kirche“ und „Notfallseelsorge“ sowie Führungen durch das Klostergelände und den Kräutergarten. Höhepunkt war die Wallfahrtsmesse mit Weihbischof Ansgar Puff am Mittag, in der die außergewöhnlichen Perfomance einer Caritas Oscarverleihung allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Das „Sing together“ am Nachmittag mit der Band chROMatic rundete das Programm ab und „beschwingt“ ging unsere Reise wieder zurück. Auf der Heimfahrt gab es viele Gespräche über die individuellen Eindrücke und einen regen Austausch über diesen großartigen Tag.