Die neue kirchliche Grundordnung in der Diskussion

20.07.22, 09:20
Kaspar Mueller-Brinkmann
220602_Forum-Die-neue-kirchliche-GrundordnungV3-Final-frei (c) Diözesan-Caritasverband Erzbistum Köln

Wie soll das kirchliche Arbeitsrecht zukünftig aussehen? Wohin soll es sich entwickeln? Zu diesem Thema haben die Arbeitsgruppe christliche Unternehmenskultur (DiCV) und weitere Kooperationspartner die Gesprächsreihe "Die neue kirchliche Grundordnung in der Diskussion“ ins Leben gerufen. In vier Zoom-Veranstaltungen wird das Thema kirchliches Arbeitsrecht aus jeweils anderen fachlichen Blickwinkeln beleuchtet. Eingeladen sind ALLE Interessierten.

Folgende Veranstaltungen finden statt:

  • Di., 21. Juni 2022, 16.30 Uhr: Kirchliches Arbeitsrecht: Auf dem Prüfstand oder schon auf dem Abstellgleis?
  • Di, 28. Juni 16.30 Uhr: Ein gemeinsamer Weg – echte Tarifpartnerschaft von Caritas und ver.di ist möglich
  • Mi., 6. Juli 2022, 16.30 Uhr: Was können und müssen wir von einer neuen Grundordnung für den kirchlichen Dienst erwarten?
  • Mi., 10. August 2022, 16:30 Uhr: Dienstgemeinschaft und Loyalität – Veränderungen vor dem Hintergrund kirchlicher Wirklichkeit


Weitere Infos und Links zu den Veranstaltungen gibt es auf der Veranstaltungsseite des Diözesan-Caritasverbandes Köln.

Wer sich ein wenig auf die Veranstaltungsreihe vorbereiten will, kann dies gerne auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz tun. Dort gibt es einen Entwurf der neuen "Grundordnung für den kirchlichen Dienst" sowie "Erläuterungen der deutschen Bischöfe". An der Entwicklung der neuen Grundordnung ist der Caritasverband übrigens auch ganz konkret beteiligt: In der Arbeitsgruppe des Verbands der Diözesen Deutschlands hat Olaf Wittemann (Mitarbeitender der Caritas RheinBerg) den Entwurf mitentwickelt.