Dank für Ehrenamtler der Caritas in der Seniorenarbeit

16.12.22, 10:20

Herz - Mensch, was brauchst Du mehr?!

Impressionen von der Dankeschön-Feier. (c) Caritas RheinBerg

Rheinisch-Bergischer Kreis -  Dorothea Sälzer war dabei - beim Dankes-Fest für die Ehrenamtler in der Caritas-Seniorenarbeit. Hier ihr Bericht:

War das ein schöner Nachmittag und Abend! Ein Dankeschön der Caritas RheinBerg an die Ehrenamtlichen in der Seniorenarbeit wurde zu einem Genuss für alle Sinne.

Zu Beginn ein kleines Konzert in St. Laurentius mit Musik von Susanne Hebbecker/Gesang, Sarah Botzian/Harfe und Stefan Barde/Piano und Gesang. Musik zum Advent, Musik zum Träumen, zum Innehalten. Stundenlang hätte ich zuhören können (wenn es in der Kirche nicht so lausig kalt gewesen wäre). Ein wunderbarer Auftakt.

Zum Aufwärmen ging es in den Bergischen Löwen, wo wir im mollig warmen Spiegelsaal schon erwartet wurden: Glühwein, Getränke, Gespräche, Ansprachen. Viel Dank von den Hauptamtlichen an die Ehrenamtlichen, die zahlreich erschienen waren. Musik zum Advent, diesmal von den „Schildbürgern & Co“ zum Zuhören und zum Mitsingen. Geschichten und Gedichte – mal besinnlich, mal lustig. Begegnungen mit Bekannten und Unbekannten, gemeinsame Erinnerungen an Caritasarbeit in den verschiedenen Seniorenbereichen der Caritas, Denken und Danken an Menschen, die nicht mehr dabei sein können, Freude über neue Ideen, was noch alles getan werden kann und muss. Bei „unserer“ Caritas kann jede und jeder seine Aufgabe finden, wo sie/er sich ehrenamtlich einbringen kann. Hilfe und Ideen sind immer willkommen!

Und für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Häppchen am laufenden Band, lecker, abwechslungsreich – eben ein Nachmittag für Leib und Seele!

Aber damit noch nicht genug. Geschenke gab es auch noch: wieder für Leib und Seele. Ein Schutzengel-Schlüsselanhänger für die Seele, ein Säckchen mit Schokolade (mit dem Namen „Glück“ und ganz vielen Glücks-Täfelchen – wieder für Leib und Seele!). Was für ein Glück, dass wir die Caritas RheinBerg haben!

Danke, liebe Caritas, für dieses Dankeschön. Wir haben es genossen und geben die guten Wünsche gerne zurück:

Eine sich mit Licht anfüllende Adventszeit, ein frohmachendes Weihnachtsfest als erfahrbares Zeichen gegen alle Angst und Hoffnungslosigkeit und alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen für das kommende neue Jahr 2023.

Herz - Mensch, was brauchst Du mehr?! DANKE!

Dorothea Sälzer