Dank an Ehrenamtliche

09.11.23, 15:00

Offene Altenarbeit

231109_Collage_Ehrenamtsfest

Bergisch Gladbach - Zum Dank für ihr unverzichtbares Engagement wurden unsere Ehrenamtlichen der offenen Altenarbeit kürzlich in den Spiegelsaal des Bergischen Löwen eingeladen. Der Nachmittag begann mit einen Willkommenstrunk und einer herzlichen Begrüßung von Gabriele Broich, Fachberatung Gemeindecaritas und Ehrenamt. Anschließend stand das Puppenspiel „Der Kleine Prinz“ nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry auf dem Programm. Puppenspieler Gerd Pohl entführte das Publikum mit seiner prägnanten Stimme in eine andere Welt. Untermalt wurde die Vorstellung von Glockenspiel und Glasharfe – da brauchte es einen Moment, um anschließend wieder in die Jetztzeit zurückzukehren.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar“, das ist zentrale Botschaft des „Kleinen Prinzen“. In seiner Welt werden Werte wie Freundschaft, Menschlichkeit und gegenseitiges Vertrauen großgeschrieben. Dies gilt auch für unsere 129 ehrenamtlich Engagierten der offenen Altenarbeit. Sie alle „sehen mit dem Herzen gut“ und bringen sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement in den beiden Seniorenbegegnungsstätten „Treffpunkt Anna Haus“ und „Mittendrin“, bei Stundenweise oder in den Einrichtungen des Service-Wohnen in Bechen, Haus Hammermühle und Haus Marienberg ganz hervorragend ein.

Raphaela Hänsch, Sprecherin des Vorstandes, dankte Gerd Pohl für seine wunderbare Vorführung, lobte das Vorbereitungsteam für die gelungene Veranstaltung und lud zur Begegnung bei Getränken und Imbiss ein. Es wurde in gemütlicher Runde geplaudert und so manche Anekdote erzählt.

Martina Schültingkemper, Fachdienstleitung Offene Altenarbeit, betonte, dass viele Angebote in den Einrichtungen ohne das Engagement unserer Ehrenamtlichen nicht möglich wäre.

Die Mitarbeiterinnen der Einrichtungen schenkten jedem Ehrenamtlichen einem Weihnachtsstern, selbstgebackene Sterne-Kekse und wünschten ihnen im Namen der Caritas RheinBerg alles Gute für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.