Caritas organisiert Präventionstage an Rösrather Gymnasium

01.07.22, 13:30
220623_Präventionstage_Gymnasium_Rösrath_mr (c) Caritas RheinBerg

Rösrath – Die Pubertät ist eine Zeit der Neugier, der Risikobereitschaft und der Rebellion. Auf der Suche nach neuen Erfahrungen steigt das Risiko, dass Jugendliche mit Alkohol und Drogen experimentieren oder online auf Abwege geraten. Dies zu verhindern, war das Ziel eines Projektes der Caritas RheinBerg an der Freiherr-vom-Stein-Schule Rösrath. Es wurde von Holger Twittenhoff, Caritas-Übermittagsbetreuung, gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern der Schule organisiert und durchgeführt. Für das zweitägige Angebot konnten zudem mehrere externe Fachleute und Experten gewonnen werden.

260 Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 8 nahmen an dem Präventionsprogramm teil. Neben grundlegenden Informationen zum Thema Suchtprävention erhielten sie die Möglichkeit, verschiedene Schwerpunkte zu vertiefen. Thematisiert wurden Alkohol-, Drogen- beziehungsweise Cannabismissbrauch und ihre Konsequenzen sowie Onlinesucht, Bildschirmzeit und Sicherheit im Netz. Zudem ging es um körperliche und geistige Gesundheit sowie Eigenmotivation und Selbstmanagement.

„Das Projekt kam bei allen Beteiligten sehr gut an – auch weil es so vielfältige Themen behandelt hat“, berichtet Claudia Figiel, Caritas Fachdienst Schule, Beruf und Arbeit. „Die Schüler konnten selbstständig ihre Themen aussuchen und sich damit intensiv beschäftigen.“ Auch in Zukunft soll das Thema Prävention mit den Schulsozialarbeitern, dem Suchtpräventionsteam sowie den Medienscouts der Schule weiter verfolgt werden.

+++++++++++

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit über 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen etwa 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

Bildzeile:

Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Rösrath beschäftigten sich im Rahmen der Projekttage mit dem Thema Suchtprävention. Dabei ging es auch um Mediensucht und die Folgen.

Foto: Caritas RheinBerg/Abdruck honorarfrei