Schulprojekt verbessert soziale Kompetenzen

07.02.22, 10:00
220204_Zertifikatsübergabe-Schulsozialprojekt-2022_02_04_hp (c) Siegbert Klein

Kürten – Feierstunde im Rathaus Kürten: Elf Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kürten haben das Zertifikat des Schulsozialprojektes „Das kommt gut… an!“ erhalten und sich für andere engagiert. Das Projekt ist eine Kooperation der Caritas RheinBerg, der Gesamtschule Kürten, der Kirchengemeinde vor Ort und der Young Caritas. Es soll die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen verbessern.

Im vergangen Halbjahr engagierten sich die Schüler zwei Stunden pro Woche in sozialen Einrichtungen in Kürten und den Nachbargemeinden. Ziel des Projektes ist es, dass Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 außerhalb der Schule die Möglichkeit bekommen, im Umgang mit Kindern, Senioren und Menschen mit Handycap ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Gleichzeitig geht es darum, den Sinn und die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Einsatz zu vermitteln.

Bürgermeister Willi Heider, der die Urkunden überreichte, interessierte sich sehr für die unterschiedlichen Einsatzbereiche der Jugendlichen.

Kontaktlehrer Jan Thumann, Schulleiter Dr. Hinze-Neumann, Gabriele Broich (Caritas RheinBerg) und Gemeindereferent Willi Broich (Katholische Kirchengemeinde St. Marien Kürten) bedankten sich in ihren kurzen Statements für den Einsatz, den die jungen Leute geleistet haben – und dass trotz aller Schwierigkeiten der Corona-Pandemie. Auch die positive Resonanz der Einsatzstellen spiegelt den Erfolg dieses Projektes wieder.