Foodsharing-Point soll Essen retten und teilen

30.06.22, 12:00
220615_Foodsharing_mr (c) Caritas RheinBerg

Burscheid – Pro Jahr landen rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland im Müll. Eine unvorstellbare Zahl, die der WWF ermittelt hat. Dagegen muss man etwas tun, dachten auch die Mitarbeitenden der Caritas-Kita Sonnenblume in Burscheid-Hilgen. Unter dem Motto „Rette und teile“ haben sie vor der Eingangstür der Kita an der Witzheldener Straße 7 einen Foodsharing-Point installiert. Ein Ort, an dem Lebensmittel von jedermann platziert und entnommen werden können. Das Angebot steht allen Interessierten offen.

„Wir wollen Lebensmittelverschwendung vorbeugen und finanziell benachteiligten Menschen helfen“, erklärt Brigitte Sartingen-Kranz, Leiterin der Kita Sonnenblume. Als Foodsharing-Point dient ein ausrangiertes Fahrrad, an dem zwei stabile durchsichtige Plastik-Kisten befestigt wurden. „Jeder darf nicht mehr benötigte Lebensmittel dort in die Boxen legen. Gleichzeitig kann sich jeder für den Eigenbedarf etwas herausnehmen“, erklärt Sartingen-Kranz das Tausch-Prinzip.

Einzige Voraussetzung: Die Boxen dürfen nur mit nicht verderblichen und noch haltbaren Lebensmitteln befüllt werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, nach dem Auffüllen oder der Entnahme die Deckel der Boxen zu schließen, damit das Essen nicht vom Regen nass wird oder direkt der Sonne ausgesetzt ist. Die Kisten werden täglich von der Kita Sonnenblume überprüft und bei Bedarf gereinigt. „Hierbei helfen unsere Kita-Kinder und werden so direkt für das Thema sensibilisiert“, betont Sartingen-Kranz. Die Kita-Leiterin und ihr Team hoffen, mit ihrem Angebot etwas im Stadtteil zu bewegen und wünschen sich eine gute Annahme des Foodsharing-Fahrrades.

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit über 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen etwa 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

Bildzeile:

Heidi Neumann, Erzieherin der Kita Sonnenblume kümmert sich gemeinsam mit den Kindern um das Foodsharing-Fahrrad. Es steht vor der Kita und lädt zum Befüllen und Entnehmen von Lebensmitteln ein.

Foto: Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e. V./Abdruck honorarfrei