Bergisch Gladbach - Im Spiegelzelt, das in diesem Jahr wieder vor dem Restaurant Wißkirchen in Altenberg steht, wurden in der letzten Woche die Ehrenamtlichen der Offenen Seniorenarbeit gefeiert:
106 Ehrenamtliche, die sich tagtäglich liebevoll in den Caritas- Begegnungsstätten Treffpunkt AnnaHaus und Mittendrin um Seniorinnen und Senioren der Region kümmern, waren der Einladung zu einem ganz besonderen Nachmittag gefolgt. Das historische Zirkus-Spiegelzelt mit seinem unverwechselbaren Charme - sonst bekannt für exklusive Dinnershows und Kleinkunstdarbietungen - bot den perfekten Rahmen für eine festliche und zugleich entspannte Feier.
Zu Beginn begrüßte Raphaela Hänsch, Sprecherin des Vorstandes der Caritas RheinBerg, die Gäste mit herzlichen Worten und dankte ihnen für ihr unermüdliches Engagement.
Bei Imbiss, Kaffee, Kuchen und einer köstlichen Tomatensuppe fanden die Anwesenden reichlich Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen oder einfach den Moment zu genießen, während sie liebevoll bedient wurden – eine Geste, die von vielen sichtlich geschätzt wurde.
Für musikalische Untermalung sorgte Heike Gorny. Mit zauberhaften Querflötenklängen von Mozart und Debussy schuf sie eine besinnliche Atmosphäre.
Doch nicht nur die Musik, sondern auch humorvolle Sketche, die von den Mitarbeiterinnen der Caritas Einrichtungen präsentiert wurden, sorgten für Heiterkeit. Mit viel Witz und Charme gaben die Darsteller Einblicke in den Alltag der Seniorenarbeit und machten die Veranstaltung zu einem lebendigen Erlebnis.
Der Nachmittag war weit mehr als eine Anerkennung für das herausragende Engagement der Ehrenamtlichen, ohne die ganz klar die Offene Seniorenarbeit in dem Umfang nicht möglich wäre. Er steht stellvertretend für gegenseitiges Unterstützen und Nächstenliebe in stürmischen Zeiten!
Zum Abschluss erhielt jeder Ehrenamtliche als kleines Dankeschön eine Caritas-Tasse - ein Zeichen der Wertschätzung für ihren unverzichtbaren Beitrag.
Ein besonderer Dank gilt Gabriele Broich, Fachberatung Gemeindecaritas/Ehrenamt, die einmal mehr mit viel Liebe zum Detail eine wunderbare Ehrenamtsfeier organisiert hat.