210114_RheinBerg_Header_Familienpflege (c) © Philip Steury@stock.adobe.com

Familienpflege

Hilfe, wenn Mama und Papa ausfallen

Die Familienpflege unterstützt, wenn in besonderen Belastungssituationen die Weiterführung des Haushaltes, die ausreichende Betreuung und Erziehung der Kinder, die Pflege und Versorgung kranker oder behinderter Familienmitglieder von der Familie nicht selbst geleistet werden kann.

Diese Hilfe kann notwendig werden während eines Krankenhaus- oder Kuraufenthaltes eines Elternteils, bei Risikoschwangerschaft, Entbindung oder Mehrlingsgeburten, bei besonderen Belastungen durch chronische Erkrankungen, nach dem Verlust eines Elternteils oder bei psychischen oder erzieherischen Belastungen.

In diesen Notsituationen betreut und beschäftigt die Familienpflegerin oder der Familienpfleger die Kinder, pflegt und versorgt Säuglinge und Kleinkinder, führt den Haushalt und unterstützt die Familie bei der Bewältigung von Alltagsproblemen. Außerdem vermittelt die Familienpflege Kontakte zu Beratungsdiensten und gibt Informationen über soziale Einrichtungen und anderes. Des Weitern begleitet die Familienpflege Schüler und Schülerinnen in allen Schulformen, um ihnen die Teilhabe im Unterricht und im Schulalltag zu ermöglichen.

Das „HaushaltsOrganisationsTraining®“ (HOT) - ein besonderes Angebot

Das HOT vermittelt Kompetenzen der Haushaltsführung und Alltagsstrukturierung. Gemeinsam mit der Familie werden Verhaltensänderungen erarbeitet und langfristig stabilisiert. HOT ist ein aufsuchendes Angebot, das an die vorhandenen Ressourcen der Familie anknüpft.

Die Familienpflege kann eingesetzt werden, wenn eine Bewilligung durch die Kranken- oder Pflegekasse vorliegt. Für weitere Fragen, zum Beispiel zu einem Bewilligungsverfahren, steht das Team der Familienpflege gerne zur Verfügung.

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Fachdienst Jugend- und Familienhilfe

Cederwaldstraße 22
Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Familienpflege

Fachdienstleitung – Marie-Luise Fuchs-Osterhammel