10.000 Euro-Spende für die Caritas RheinBerg

22.12.21, 14:52

Unterstützung zur Weihnachtszeit

211221_Foto Geschenke Rösrath 1 (c) Caritas RheinBerg

Bergisch Gladbach – Große Freude bei der Caritas RheinBerg: Der Verband hat eine Spende von 10.000 Euro von der Firma RA Micro aus Bergisch Gladbach erhalten. Die Caritas setzt das Geld ein, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen vor dem Weihnachtsfest zu unterstützen.

„Wir sind sehr dankbar, dass die Firma RA Micro an uns gedacht hat“, freut sich die Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes, Raphaela Hänsch. „Mit dem Geld lässt sich viel Gutes tun und besonders vor Weihnachten auch viel Freude bereiten.“ Die Caritas nutzt die Spende für verschiedene Bereiche: 3.000 Euro sind für Weihnachtsgeschenke für Kinder und Jugendliche, deren Familien durch den Caritas Fachdienst Schule-Beruf-Arbeit im Bereich Bildung und Teilhabe beraten und begleitet werden. Diesen Familien ist es – bedingt durch finanzielle Engpässe – meistens nicht möglich, ihren Kindern Geschenke zu Weihnachten zu kaufen.

Weitere 2.000 Euro gingen an die Caritas Eingliederungshilfe „Horizont“. Damit wurden ein Weihnachtsessen mit Fackelwanderung, ein Besuch des Kölner Weihnachtscircus und Geschenke für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige finanziert. „Diese Menschen, erleben es nur ganz selten oder überhaupt gar nicht, ein Geschenk zu erhalten, geschweige denn, dass sie ihre Angehörigen beschenken können“, betont Hänsch. Dank der Spende könne man ihnen zeigen, dass Menschen füreinander da sind und helfen, wo es nötig ist, so die Vorstandsvorsitzende - und das auch in Zeiten der Corona-Pandemie.

Die restlichen 5.000 Euro gehen an Menschen, die von der Flutkatastrophe Mitte Juli betroffen sind.

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. ist Träger von rund 35 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante Pflege, Senioren-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit Behinderung sowie von Beratungsdiensten. Er betreibt neun Kindertagesstätten. Mit rund 500 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hinzu kommen rund 360 ehrenamtlich engagierte Menschen.

Downloads Presse